Tales of Symphonia ist ein RPG (Role Playing Game)
Also mal ein paar INFOS:
Kartensystem:
Es gibt eine Weltkarte auf der man herumläuft und auf der Zufallskämpfe stattfinden. Allerdings der Vorteil: Wenn man nicht kämpfen will muss man auch zum größten Teil nicht. Man sieht die gegner Schemahaft dargestellt (naja es gibt nur 2 verschiedene auf der World Map ; natürlich gibts ein Haufen verschiedener Gegner die auch unterschiedlich aussehen nur auf der World Map halt nich) und kann ihnen ausweichen wenn man will. Dazu gibt es dann noch die Städte und Dungeons in denen man alles in einer schönen Grafik bestaunen kann.
Kampfsystem:
Das Kampfsystem ist untypisch für ein RPG. Denn es sind EchtZeit-Kämpfe mit bis zu 4 Leuten (man kann sich aussuchen wen man steuert). Die restlichen können entweder von menschlichen Mitspielern (soviel zum Multiplayer-Modus ) oder von dem Computer gesteuert werden. Man kann auch viele verschiedene Strategien den Gegnern zuweisen wie kein Fähigkeiten-Einsatz, Freund schützen und verschiedene Positionen zuweisen. Es ist in 3D aber die Bewegung ist 2D. Soll heißen wenn man ein anderes Ziel wählt,(man hat immer eines das man beliebig wechseln kann) läuft man woanders hin. Vorallem im Multiplayer-Modus gibt es noch mehr Taktische Möglichkeiten.
Techniksystem:
Es gibt ein Haufen Techniken. Im Laufe des Spiels lernt man immer wieder neue. Durch sogenannte Erf-Gemmen (die unterschiedliche Effekte haben wie z.B Status-Erhöhende(z.b. Stärke) oder die Individualität(von Chrakter zu Charakter anders)(z.b: bei Zelos: Wenn er mit Frauen redet bekommt man ein Item)) tendiert ein Charakter entweder zum S-Typ (Schlag) oder T-Typ (Technik). Dadurch lernen die Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten. Es ist zwar festgelegt ob jemand Magie oder Kampffertigkeiten lernt aber es lässt sich trotzdem variieren. Bei manchen Charakteren ist es allerdings unrelevant, sie lernen dann dasselbe.
Charaktere:
Es gibt ein Haufen verschiedener Charas, vom Schwertkämpfer über einen Offensiv-Magier sowie ein Healer. Das übliche halt was es in RPG's gibt. Und für FF-Fans gibts auch noch eine Summonerin die so Sachen wie Ifrit und viele andere beschwören kann. In einem Kampf können maximal 4 Charaktere eingesetzt werden, das Team kann jedoch aus bis zu 8 bestehen. Allerdings ist dies selten der Fall ,da man an vielen Stellen Charaktere verlässt und sie entweder wieder zu einem stoßen oder ein ähnlicher dem Team beitritt. Es gibt auch manche Passagen im Spiel in denen man alleine oder nur zu zweit/dritt kämpfen muss. Dies ist sehr nervig wenn man mit vielen Freunden im Multiplayer-Modus spielt, aber normalerweise sind diese nur sehr kurz.
Story:
Die Story ist ein wenig kompliziert anfangs, dies klärt sich aber im Laufe des Spiels.
Mal eine grobe Zusammenfassung ohne zuviel zu spoilern:
Man startet in einem kleinen Dorf names Iselia, in der Welt von Sylvarant, dem Heimatdorf von Lloyd Irving, Colette Brunel, Genis Sage und seiner großen Schwester Raine Sage. Alle haben eines gemeinsam; sie kennen ihre Eltern nicht und stammen ursprünglich nicht aus dem Dorf. Die Welt von Sylvarant ist im Sterben. Das Mana das die Welt erhält geht langsam zu Ende. Jedes Jahr wird eine Auserwählte ausgesendet, um die Siegel der Welt zu brechen und die Welt zu erneuern. Colette ist in diesem Jahr an der Reihe. Als Colette das Orakel im Tempel empfangen soll, um als Auserwählte anerkannt zu werden, versucht eine zwielichtige Gruppe sie aufzuhalten, die aussehen wie die Desians, Halbelfen die die Welt und vorallem die Menschen terrorisieren. Doch nachdem ein Söldner sie rettet, begeben sie sich auf eine sehr lange Reise, die Welt zu retten.
Meine Meinung: Für alle die Rollenspiele mögen, ist dieses Spiel schon so gut wie gekauft. Es macht unglaublich viel Spaß und es gibt unheimlich viel zu tun. Da es sehr viele Möglichkeiten gibt und der Sammelspaß von Daten in Monsterlisten großen Spaß macht, spielt man es auch gern gleich 2 oder 3 mal durch. Wobei ich bei meinem einen Spielstand schon 50h auf dem Buckel hab und vieles übersehen habe.
Wertung:
Grafik: 85% Kämpfe und Städte sind unglaublich schön, doch die Weltkarte hinkt deutlich hinterher
Bedienung: 94% Dank vieler Shortcuts und guter Erklärungen komplex aber übersichtlich.
Sound: 96% Nie nervig sondern einfach nur schön. Bedrohlich, idyllisch, enthusiastisch, alles dabei
Spielspass: 96% Ich wüsste nahezu nichts was man besser machen kann. Durch Titel, Ausrüstung, Anpassungsschmieden, Erfahrungs-Gemmen, techniken usw. einfach unglaublich genial
Multiplayer: 87% da hätte man noch ein paar Sachen verbessern können wie z.B. die Sicht in kämpfen da das Bild entweder auf Player 1 oder auf P1+Anwisierter Gegner zoomt, ein bisschen unpraktisch wenn P1 ein Nahkämpfer ist.
Gesamt: 92% ein Spiel das absolut zu empfehlen ist!
PS: Screenshots folgen!
Edit: Nich von der grafik täuschen lassen, sie ist besser als sie da aussieht!
Tales of Symphonia (GCN)
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