Linux Frage

Das passende Forum für alle Diskussionen, die sich über Small Talk oder auch ernstere Themen erstrecken, aber nicht mit einem eigenen Themenforum gewürdigt wurden.
Forumsregeln
Doppelpostings: Neue Regelung!
Antworten
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen

Linux Frage

Ungelesener Beitrag von xxoun »

Hallo!

Also ich hab bis jetzt Win2000 Prof (W2k) am laufen und ich möcht jetzt auf ein Linux System umsteigen.
So zuerst mal möcht ich sagen, warum ich bei 2000 geblieben bin und nicht auf XP gewechselt hab.
Also ich find xp einfach zu bunt und die ganzen zusatzfunktionen wie z.B. WindowsMediaplayer brauch ich eigentlich auch nicht.
Ich such einfach ein system, wo nur die Grundsystemdateien installiert werden und ich später wenn ich es benötige
dann das jeweilige Programm installieren kann.
Ich hab mich ein bisschen umgehört und man hat mir als Newbie Redhat,Mandrake, Und Suse vorgeschlagen. Aber ich hab jetzt bei
einem Freund das Suse mal angeschaut und da wird sogar noch mehr Müll automatisch installiert als bei xp!
Jetzt wollt ich fragen, welches Linux installiert nur die nötigsten Datein? Später möcht ich das ein oder andere Programm
selber dazuinstallieren.
Unter linuxiso.org kann man ja Dist. runterladen. Sind die Prof. oder Home V.?

Gruß Stefan
MoD-Chippy
..ist hier schon Zuhause
..ist hier schon Zuhause

Ungelesener Beitrag von MoD-Chippy »

SuSE installiert 100% nicht soviel blödsinn rauf - wie zB WinXP...

du kannst ja bei der installation auswählen was du alles drauf haben willst... und das praktische an Linux (SUSE) ist das es so viele pakete mitliefert ich die nicht extra kompilieren muss (was normalerweise auch kein problem ist / sein kann / sein soll / sein darf)

kann nur SuSE Linux 8.1 empfehlen - ansonsten ist RedHat glaube ich am besten...

zum testen von linux auf deinen pc kannst ja mal knoppix ausprobieren
MfG, MoD-Chippy
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen

thx! kennst du dich vielelicht mit Debian aus? Hab mir das nämlich jetzt besorgt, blick das aber noch nicht ganz!
MoD-Chippy
..ist hier schon Zuhause
..ist hier schon Zuhause

soweit ich bis jetzt von Bekannten gehört habe soll Debian ganz cool sein ;) hab selbst vor einiger Zeit überlegt dies zu besorgen aber ich glaube das ist noch nichts für mich ggg, und außerdem wüsst ich nicht woher ichs bekommen könnt (kenn niemanden IR ders hat und in den Geschäftern habe ich es auch noch nicht gesichtet...)

2 boards bez. Linux, bekommst bestimmt Hilfe/Unterstützung von welchen die sich um einiges besser auskennen bei Debian als ich ;)

<a href='http://www.linuxforen.de' target='_blank'>www.linuxforen.de</a>
<a href='http://www.linuxboard.de' target='_blank'>www.linuxboard.de</a>
MfG, MoD-Chippy
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen

hi! ok danke!
Falls du es dir besorgen möchtest:

<a href='http://www.debian.org/CD/vendors/#de' target='_blank'>http://www.debian.org/CD/vendors/#de</a>

habs dort auch geholt weil 7CDs's doch einige Zeit zum download brauchen!

14€! cool! Ich sag nur Open source!
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Ungelesener Beitrag von theXME »

Ich hab vor einem bis zwei Jahren mal ein Magazin gekauft indem Debian drin war. Bis ich das erstmal zum laufen bekommen hatte, hab ich schon ein paar Versuche gebraucht. Aber Debian ist wirklich nicht schlecht :)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen

Original geschrieben von theXME
Ich hab vor einem bis zwei Jahren mal ein Magazin gekauft indem Debian drin war. Bis ich das erstmal zum laufen bekommen hatte, hab ich schon ein paar Versuche gebraucht. Aber Debian ist wirklich nicht schlecht :)
Jo ich auch! Es soll ja einem nicht alles in den Ar*** geschoben werden!Hab mir jetz ein Buch runtergeladen und dort seht ne schöne Installationsbeschreibung drin!
Jetzt muß ich nur noch zeit finden, um es zu lesen und Installieren
:-)
MoD-Chippy
..ist hier schon Zuhause
..ist hier schon Zuhause

Für Linux Interessierte:
Just for Fun von Linux Torvalds (und noch jemanden)
ein Buch über die Geschichte von Linux...
find ich nicht schlecht das Buch

liegt ausserdem in vielen Bücherläden vor - läuft also sicher nicht schlecht
MfG, MoD-Chippy
Antworten