Der Umzug wurde abgeschlossen.
Update vom 01. März 2016
Der Umzug hat sich etwas nach hinten verschoben, in diesem Monat wird es allerdings voraussichtlich soweit sein. Sobald es neues gibt, werde ich Euch an dieser Stelle informieren.
Update vom 12. Dezember 2015
In der Zwischenzeit wurde eine neue Servergeneration bei unserem Hoster veröffentlicht. Der neue Plan beinhaltet nun neben dem Systemupgrade auch ein Hardwarewechsel. Dies vereinfacht manche Punkte und wird die Offlinezeit etwas verringern. Der neue geplante Umstiegstermin liegt bedingt durch die spätere Hardwarebereitstellung voraussichtlich in KW 2-3 / 2016.
Ursprüngliche Meldung:
Innerhalb der nächsten Wochen wird es aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten am Server zu einem mehrstündigen Ausfall des Blue X Forums und aller Blue X Network Dienste kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Arbeiten Etappenweise stattfinden. Soweit möglich werden die Arbeiten auf die Nacht gelegt.
Den/die genauen Zeitpunkt/e kann ich leider erst kurzfristig bekanntgeben, allerdings möchte ich euch mit dieser Mitteilung schonmal vorwarnen

Technischer Hintergrund
Der Server wird im Rahmen einer Neuinstallation auf Debian 8.0 Jessie geupgradet. Dazu ist in einigen Punkten eine Neukonfiguration nötig (u.a. systemd, Mailserver). Im gleichen Zug ist ein Upgrade auf MySQL 5.7 geplant. Gerne hätte ich die Gelegenheit dazu genutzt, auch gleich auf PHP 7 zu migrieren, allerdings ist phpBB 3.1 leider noch nicht kompatibel. Dann eben später