phpBB, WBB, Invisionboard, .. - Part II

Deine Meinung ist uns wichtig - daher nehmen wir gerne Vorschläge, Kritik, u.a. an.
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Eine phpBB 3 Entwicklungsversion (Entwicklungsreihe 2.1) wurde zum Testen soeben installiert
<a href='http://www.bx-n.de/phpbbcvs' target='_blank'>http://www.bx-n.de/phpbbcvs</a>
Dies ist lediglich die derzeitige CVS, d.h. vieles wird sich bis zur fertigen Version auch noch ändern, anderes ist noch nicht verfügbar. Aber für einen ersten Eindruck reicht es allemal. Erwähnenswert ist vor allem das User Control Panel.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Zum Thema IBPArcadeGames..

Aufgrund der Nichtbeachtung der Copyrights einiger Games hat der Hoster deren Account gelöscht, eventuell könnte es noch zu mehr Ärger kommen. Das wars also mit den 1.800 Games ;)
Auf vB.org findet sich aber noch ein Thread eines Mitglieds, der rund 1100 Games bietet, ja, 1100 Games, rund 350 MB *gg*

Zum Support. Ich glaube die wollen mich nicht haben. Habe weder per Forum noch per E-Mail bisher eine Antwort erhalten, warte seit Tagen :D

Edit: Meinung geändert, innerhalb eines Tages kam eine Antwort per E-Mail :)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Zwei gute Nachrichten zum oberen Beitrag.
IBProGames kommt zurück, zwar mit 600 nicht genehmigten Games weniger, aber - das wären in der Differenz - immer noch 1200 Games. Die große Community wird, sofern es wie bisher läuft, sowieso laufend neue Games releasen.
Zweite gute Nachricht. Im Laufe des größeren Updates BX 1.1 (1.1, da es in Wirklichkeit weder Versionsnummern noch überarbeitete Versionen gab/gibt) wird es entweder den komplett neuen Arcade Hack geben (Bitte weiterhin abstimmen: <a href='http://www.bx-n.de/forum/showthread.php?t=1359' target='_blank'>http://www.bx-n.de/forum/showthread.php?t=1359</a>) oder - im derzeitigen Fall - viele neue Games. Es gibt immer mehr zu entscheiden *g*

Ebenso bin ich außerordentlich auf das phpBB 3 gespannt, mal sehen, ob die erste Beta wirklich in 1-2 Monaten folgt. Obwohl die Chancen für das vB3 immer noch ein klein wenig überwiegen ;)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Die Auslandskosten sind ab sofort bei Software aus dem Ausland kein Hinderungsgrund mehr, dieser Punkt hat sich gerade eben gelöst ;)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

*puh* Jetzt bin ich zu mit Foreninfos ^_^Mir scheint, seit wir das letzte mal drüber geredet habe hat sich schon wieder einiges geändert? :D


So wie du es nun aufgeführt hast ist das Invisionboard billiger (?) genausogut (besser?) undmit mehr Spielen ausgesatttatet als das vB. Außerdem ist die Entwicklung sehr schnell (schneller als wBB und php, aber auch schneller/genausoschnell wie vB? ). Da frag ich mich ja immer, ob die da nichta uchv iel mehr Fehler reinbauen, wenn die das so schnell hintereinanderwegentwickeln ;)


Mal zu den Spielen: Ich denke es ist realtiv irrelevant, wie viele Spiele welche Communitiy nun bereit stellt, zumindest bei diesen Größenordnungen. Denn ob ich nun 1000 oder 2000 verschiedene Spiele habe, ich komme wohl eh nie (oder nur sehr selten) dazu die mal alle anzuspielen, geschweige denn, sie ernsthaft zu spielen. ;)
Da müsste man dann ein sehr gutes Auswahlverfahren haben, um wirklich nur die besten Spiele rauszusuchen und nicht 1000 Spiele hier auf dem Forum rumhöngen zu haben, von denen 500 eh fast nie gespielt werden ;)
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Das Invisionboard ist billiger, die Sache mit der schnelleren Entwicklung kann ich derzeit nicht mehr ganz bestätigen, hätte das ganze wohl vor der Aussage besser anschauen sollen ;) Sind aber denke ich etwa gleich schnell wie das vBulletin.
Fehler sind immer in jeder Forensoftware drin, eine Software ist nie stabil.

Ja, Games spielen denke ich in Zukunft auch nicht mehr DIE große Rolle. Sollte das neue Arcade kommen, lassen sich ganz andere Dinge wie Kategorien mit Passwörter durchsetzen - ein interessantes Feature, um Stammmitgliedern z.B. den vorzeitigen Zugriff auf Games zu gewähren.
Zukünftig werden Games besser in Kategorien eingeordnet, derzeit ist das noch nicht der Fall. Es gibt einige Möglichkeiten, um die Übersicht zu erleichtern.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Wahrscheinlich bleiben wir doch beim vBulletin. Es bietet einfach den bestmöglichen Komfort, d.h. entsprechende Einstellungen & Modifikationen.

Abschlussmeinung (Feedback erwünscht ;))

Vergleich vBulletin zu..

< phpBB >
Das phpBB bietet viele Optionen nicht, das phpBB 3.0 erscheint zwar in nicht ferner Zeit, bietet aber ebenso nicht die Möglichkeiten eines vBulletin 3. Dennoch ist das phpBB 3.0 wahrscheinlich eine umfangreichere Forensoftware und wie bisher DIE freie Alternative.
Die Hack-Community ist groß, das phpBB 2 hat aber auch viele Punkte, die nachgerüstet werden sollten, da sie nicht vorhanden sind.

<Invisionboard>
Das Invisionboard bietet schon viel, neben dem vBulletin ist es Funktionsmäßig sicherlich auf dem zweiten Platz. Die Hack-Community ist entsprechend etwas kleiner als die des vBulletins & phpBBs, kann sich aber trotzdem sehen lassen.

<Woltlab Burning Board>
Neben dem Invisionboard in Sachen Funktionen auf dem 3. Platz. Es bietet alle Features, die man erwarten kann, aber außergewöhnliche Hacks wie z.B. ein RPG- oder ein Petz-System sind hier nicht zu finden. Außerdem erscheint die nächste Version 3.0 erst frühestens 2006. Solange bleibt Version 2.3.x aktuell.


Punkte, die für das vBulletin und gegen ein Umstieg sprechen
- Version 3 bisher Funktionsmäßig ungeschlagen
- äußerst komfortables Phrasen & Style-System (ACP)
- viele Modifikationen erhältlich
- BX-typischer Style schon vorhanden
- Produkt bereits gekauft, warum bei Umstieg Features abgeben?

Streitpunkte
- Updategebühr (jährlich rund $30 + Auslandsporto ~EUR 30)
> Auslandsporto fällt aufgrund einer Lösung weg, daher moderater Preis von $30 ;)
[..]?
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Aufgrund der derzeit aktuellen Thematik möchte ich dieses Thema nochmals ansprechen.
Seit fast 3 Monaten setzen wir nun das phpBB ein. Die erste Beta des phpBB3's war erst für Ende März geplant. Leider hat sich der Termin wiederrum verschoben (wie so oft in der Vergangenheit nach nunmehr 3 Jahren). Nach dem derzeitigen Stand darf man die Beta nicht in nächster Zeit erwarten. Viele Punkte müssen noch eingebaut werden.
Wir sind daher noch für einige Zeit an das phpBB2 gebunden, das technologisch sehr weit hinten liegt. Es ist styletechnisch z.T. wirklich schwer, es an die eigene Bedürfnisse anzupassen.
Natürlich sind wir gerne bereit, noch eine Weile auf das phpBB3 zu warten. Doch es ist kein Ende in Sicht, solange bleiben wir zurück und müssen uns mit der Technik vor 3 Jahren zufrieden geben - nicht schlecht, aber auch nicht wirklich anpassungsfähig.
Daher möchte ich einfach mal die Frage in die Runde werfen, ob ihr auch zukünftig damit leben wollt und dafür auch Abstriche in Kauf nehmt - zumahl ihr die Community darstellt und euch muss Blue X auch ansprechen ;)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

hm... Wie sieht's denn momentan mit der Version aus? immer noch phpBB 2?
Also ich weiß nicht ob ich spoviel vonner Beta halte, bei der letzten haben wir ja eher schlechte Erfahrungen gemacht, nicht wahr? ;)
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Die aktuellste phBB Version ist die 2.0.x-Reihe.
Das phpBB 3, d.h. die nächste Generation mit einer weitreichenden Überarbeitung, befindet sich noch im Alpha-Stadium, d.h. viele Teile sind noch nicht fertig entwickelt worden. Einen Zeitplan gibt es nicht mehr, da die Entwickler den geplanten März-Termin für die Beta nicht halten konnten und viele Bereiche nicht fertig waren.
Insgesamt kann es also noch viele Monate dauern, bis etwas produktives zu haben sein wird, ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, wenn es doch anders kommen sollte ;)
Eine Beta kommt mir übrigens nicht mehr ins Haus, wenigstens in einem Punkt habe ich dazugelernt ;)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

schön zu hören, denn im Beitrag davor hörte es sich etwas so an, als wenn du vorgehabt hättest die beta schon direkt zu übernehmen ;)
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Laut etwas versteckten Informationen eines Entwicklers wird es demnächst eine neue Ankündigung bezüglich des phpBB 3 geben. Ich bin gespannt. Ein Wechsel zu vBulletin ist trotz der neuen Version 3.5, die viele neue und interessante Dinge mitbringt, ausgeschlossen. Wir sind von Open Source geradezu begeistert und werden daher auch in Zukunft bevorzugt darauf aufbauen.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

theXME hat geschrieben:Laut etwas versteckten Informationen eines Entwicklers wird es demnächst eine neue Ankündigung bezüglich des phpBB 3 geben. Ich bin gespannt. Ein Wechsel zu vBulletin ist trotz der neuen Version 3.5, die viele neue und interessante Dinge mitbringt, ausgeschlossen. Wir sind von Open Source geradezu begeistert und werden daher auch in Zukunft bevorzugt darauf aufbauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste