Quellcode: HTML php etc.

Das passende Forum für alle Diskussionen, die sich über Small Talk oder auch ernstere Themen erstrecken, aber nicht mit einem eigenen Themenforum gewürdigt wurden.
Forumsregeln
Doppelpostings: Neue Regelung!
Antworten
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Quellcode: HTML php etc.

Ungelesener Beitrag von xxoun »

Hi Community!
Ich bin gerade am Überarbeiten meine HP.
Zum einen das Design zum anderen der Quellcode.
1)Ich wollt jetzt mal fragen was ihr für Editoren benutzt? z.B. PHP,HTML,CGI etc. ich benutz Ultra Edit gibts bessere?

2)Außerdem ist mir aufgefallen dass ein paar Seiten statt [c]
[/c] folgenden Tag benutzen [c]< /br>[/c]
was ist der Unterschied? Welcher ist besser. Ein anderes Beispiel wäre auch [c]<meta ..../>[/c] statt [c]<meta...>.[/c]

3) Wenn ich so den Quellcode von ein paar Seiten anschaue, dann ist der Code normalerweise wenn er zu lang ist durch (Enter)
nach unten versetzt. Was ist besser für die Schnelligkeit? Macht das was aus wenn ich alles in eine Zeile schreibe weils mir
eben besser gefällt?

4) Hab mir in letzter Zeit ein paar php scripts runtergeladen, da ich das jetzt lernen möcht (wird auch Zeit :-))und mir ist aufgefallen, dass machmal so
komische vierecke enthalten sind, würd ja ein Beispiel hier reinstellen aber bin grad nicht an meinem PC.
Sieht komisch aus hat das einen Zweck oder sind das Bugs, was ich aber eher nicht denke.

5) Uns zum Schluß ist mir aufgefallen, dass viele Seiten die mit php gemacht wurden sehr unübersicheltich sind. Hat das einen
Grund weil sie (Webmaster)einfach zu faul sind das anzupassen oder weil der PHP-Interpreter (stimmt das???)das eben verändert.


So das wars fürs erste mal :-) Weiß jetzt allerdings nicht so recht wo hin mit dem Beitrag.
Hoffe jedenfalls ich bin hier richtig! Gruß Stefan
MoD-Chippy
..ist hier schon Zuhause
..ist hier schon Zuhause
Beiträge: 961
Registriert: 10. Februar 2003 12:00

Ungelesener Beitrag von MoD-Chippy »

1) Dreamweaver, Homesite, Editor
2) - ka nie gsehn
3) kA ob das was ausmacht beim speed, aber denke nicht das es sooooo viel ausmacht wennst mal ein paar zeilen verschwendest...
4) das sind irgendwelche steuerzeichen .. z.b. Zeilenumbruch .. kommt daher das zeilenumbrüche und andere steuerzeichen sich von windows und linux unterscheiden ..
5) inwiefern unübersichtich? code? grafisch? im prinzip kommts auf den webmaster an finde ich wenn eine seite unübersichtlich ist..
MfG, MoD-Chippy
XTJ7
..lebt sich ein
..lebt sich ein
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von XTJ7 »

1. benutze auch ultraedit für meine scripte und systeme

2. sie benutzen NICHT < /br> sondern
, das ist xhtml syntax wie ich sie auf manchen meiner seiten verwende, da musst du dann aber auch noch andere sachen beachten (z.b. alle tags klein schreiben etc. halt nach xml standard).

3. spart bytes, aber ist in der regel unerheblich, jedenfalls merkst du das geschwindigkeitsmäßig nicht.

5. liegt nicht am php code, nur bei php mischt man halt teilweise php und html code, so kommts mit den einrückungen durcheinander wenn man nicht aufpasst.
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Ungelesener Beitrag von xxoun »

Original geschrieben von XTJ7
2. sie benutzen NICHT < /br> sondern
, das ist xhtml
Ups mein Fehler sorry!
Thx für eure Antworten!

Hab mich auf die Suche gemacht wegen 4tens wegen dem komischen Zeichen und hier ist z.B. ein Beispiel.
<a href='http://www.piranho.com//lib/main.css' target='_blank'>http://www.piranho.com//lib/main.css</a>

Achtung ihr müßt die Datei z.B. mit GetRight runterladen und dann anschauen mit dem Text Editor. Jedenfalls nicht mit IE oder Opera da die irgendwie dann weg sind. Wollt das Zeichen auf hier rein schreiben aber ging nicht! Gruß Stefan
XTJ7
..lebt sich ein
..lebt sich ein
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von XTJ7 »

jo, rate mal, warum sie im ie oder opera weg sind ;) der entfernt die, da es halt steuerzeichen sind, die für den browser bzw. dessen interpretation des html codes nicht relevant sind.
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Ungelesener Beitrag von xxoun »

ah ok aber was bringen die? Zum Spaß macht sie ja sicher keiner rein :D
XTJ7
..lebt sich ein
..lebt sich ein
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von XTJ7 »

Wie gesagt, Linux und Windows unterscheiden sich in einigen dingen grundlegend. Z.B. verwendet Linux als Umbruch nur lf (line feed), während mac nur cr benutzt (carriage return), windows benötigt aber cr UND lf. also wenn er eine textdatei im mac format bekommt oder auch im unix format, sind schlichtweg alle zeilenumbrüche weg.

also da gibts einige unterschiede, bei unbekannten zeichen hat windows die angewohnheit kästchen darzustellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste