Experte: 500.000 Deutsche sind internetsüchtig

Das passende Forum für alle Diskussionen, die sich über Small Talk oder auch ernstere Themen erstrecken, aber nicht mit einem eigenen Themenforum gewürdigt wurden.
Forumsregeln
Doppelpostings: Neue Regelung!
Antworten
Wiza
..lebt sich ein
..lebt sich ein
Beiträge: 219
Registriert: 6. Januar 2003 12:00

Experte: 500.000 Deutsche sind internetsüchtig

Ungelesener Beitrag von Wiza »

Berlin (ddp) – Rund eine halbe Million Deutsche sind Schätzungen von Experten internetsüchtig. Das Leben der Betroffenen drehe sich nur noch ums Netz, sagte Werner Platz, Chef der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Vivantes Humboldt-Klinkum in Berlin. Die Betroffenen surften mehr als fünf Stunden täglich.

Besorgnis erregend sei, dass immer mehr Menschen an der Krankheit litten, allein in der Hauptstadt seien es schon über 10.000. Vor fünf Jahren hatten wir in unserer Ambulanz gerade mal einen Internetsüchtigen pro Monat, heute kommen zwei Jugendliche in der Woche zu uns, die dieses Problem haben, sagte der Mediziner. Das Gros der Kranken ist Platz' Worten zufolge um die 18 Jahre alt.

Jugendliche vernachlässigen Schule und Essen
Die meisten von ihnen werden von ihren Eltern zu uns gebracht, berichtete der Mediziner. Sie seien beunruhigt, weil ihre Kinder nur noch am Computer sitzen. Sie haben keine Freunde mehr, kümmern sich auch nicht mehr um die Ausbildung oder Schule, sagte Platz. Auch das Essen spiele keine Rolle mehr.

Zu den Motiven für den exzessiven Gebrauch des Internets sagte der Mediziner: Die User entdecken im Chat neue Dimensionen für zwischenmenschliche Beziehungen. Sie erlebten in der virtuellen Welt, was sie in der Familie oder der Arbeitswelt nicht fänden.

Info: <a href='http://www.charite.de' target='_blank'>www.charite.de</a>
Death Bike 4 Ever
MoD-Chippy
..ist hier schon Zuhause
..ist hier schon Zuhause
Beiträge: 961
Registriert: 10. Februar 2003 12:00

Ungelesener Beitrag von MoD-Chippy »

kann mir jemand internetsucht definieren?
ich meine, es ist keine richtige sucht... man kann ja nicht richtig abhängig werden wie von drogen oder so...
MfG, MoD-Chippy
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Ungelesener Beitrag von xxoun »

eben! Das ist oft nur auslegeungsache!
Aber ich muß die bzw. die anderen die hier ab und zu News posten echt loben! Echt cool! So muß ich schon nicht mehr so aufwendig auf allen Seiten suchen.


Vettes Lob an euch!
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

Doch, man kann so abhängig werden!
Man kann auch von Schokolade o.ä. abhängig werden!
Bei Drogen o.ä. ist es körperliche Aabhängigkeit, bei Computer oder Schokolade mehr geistige, aber mnan kann sowohl vobn Drogen als auch vom Internet abhängig werden!
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
MoD-Chippy
..ist hier schon Zuhause
..ist hier schon Zuhause
Beiträge: 961
Registriert: 10. Februar 2003 12:00

Ungelesener Beitrag von MoD-Chippy »

du sagst es, man kann nicht körperlich abhängig werden... und mMn ist das dann keine richtige Sucht...
denn wenn du mal 7 tage keinen compi bzw keine schoko hast, beißt du auch nicht gleich ins gras deshalb.... dein körper braucht das nicht da keine körperliche sucht, also kannst du auch eine ewigkeit ohne auskommen
MfG, MoD-Chippy
Wiza
..lebt sich ein
..lebt sich ein
Beiträge: 219
Registriert: 6. Januar 2003 12:00

Ungelesener Beitrag von Wiza »

Aber ich muß die bzw. die anderen die hier ab und zu News posten echt loben! Echt cool! So muß ich schon nicht mehr so aufwendig auf allen Seiten suchen.


Vettes Lob an euch!
Danke! Ich wred auch wieterhin posten :)
Death Bike 4 Ever
Videl
..ist neu dazugestoßen
..ist neu dazugestoßen
Beiträge: 27
Registriert: 21. Januar 2003 20:43
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Videl »

Von Internet süchtig werden??? Oh .... ich glaub ich weiß was damit gemeint ist kenn ich nur viel zu gut :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 56 Gäste