Forensoftware im Netz: was ist Euch persönlich wichtig?

Deine Meinung ist uns wichtig - daher nehmen wir gerne Vorschläge, Kritik, u.a. an.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Forensoftware im Netz: was ist Euch persönlich wichtig?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Seit etwas mehr als 15 Jahren stellt die Forensoftware phpBB das Rückgrat des Blue X Forums dar. Eine lange Zeit, in der sich auch in der Webentwicklung und der User Experience von Webplattformen viel getan hat. Manche Bedienkonzepte kamen, manche gingen. Insbesondere soziale Plattformen wie Facebook haben viele neue Dinge mit auf den Weg gebracht. Ein in in meinen Augen entscheidender Unterschied der beiden Konzepte stellt das endlose Scrollen dar: statt der Aufteilung der Threads auf Seiten können hier die Threads"endlos" bis ans Threadende durchgegangen werden.
Es gibt auch Forensoftware auf dem Markt, die dieses Bedienkonzept abbildet: Discourse (https://www.discourse.org/) stellt dabei zum Beispiel einer der beliebdesten Lösungen dar - und ist zudem noch Open Source.

Nun würde mich mal interessieren: wie steht ihr zum Punkt endloses Scrollen? Würdet ihr grundsätzlich die Aufteilung auf Seiten bei längeren Threads vermissen?
Gibt es generell Funktionen oder neue Bedienungsweisen auf anderen Plattformen, die Euch hier fehlen oder die ihr euch grundsätzlich wünscht?

Dieses Thema dient erst einmal nur zur allgemeinen Evaluierung. Schon länger verfolge ich die Entwicklung von Discourse und habe darin mittlerweile einige interessante Funktionen entdeckt. Allerdings wird auch das phpBB weiterhin aktiv weiterentwickelt und durch den schon vorhandenen LAMP-Stack auf dem Server ist phpBB natürlich nochmal deutlich einfacher zu verwalten und mein Know How in PHP-Angelegenheiten ist derzeit einfach größer als bei einer Ruby on Rails Lösung. Daher bin ich umso gespannter auf eure Meinungen :-)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Rigo
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 2597
Registriert: 29. November 2006 14:32
Beziehungsstatus: Single
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Berlin

Re: Forensoftware im Netz: was ist Euch persönlich wichtig?

Ungelesener Beitrag von Rigo »

Endloses Scrollen finde ich nicht gut. Lieber Aufteilen nach Themen und da jeweils Threads. Eine Mediathek im Forum fände ich gut. Wo man Videos und Fotos hochladen und ansehen/streamen kann. Dann noch ein Extrabereich für Umfragen. Ansonsten finde ich das Forum gut so wie es ist. :clap:
Benutzeravatar
Nana
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 108
Registriert: 2. August 2011 21:58
Beziehungsstatus: Verheiratet
Blue X Live!: Nana
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schwobaländle

Re: Forensoftware im Netz: was ist Euch persönlich wichtig?

Ungelesener Beitrag von Nana »

Rigo hat geschrieben: 28. März 2021 13:30 Endloses Scrollen finde ich nicht gut. Lieber Aufteilen nach Themen und da jeweils Threads. Eine Mediathek im Forum fände ich gut. Wo man Videos und Fotos hochladen und ansehen/streamen kann. Dann noch ein Extrabereich für Umfragen. Ansonsten finde ich das Forum gut so wie es ist. :clap:
Das finde auch ich eine gute Idee. Vieles, was mich an Facebook stört, kann hier zum Beispiel ja nicht passieren (dass Beiträge von Seiten mit weniger Reichweite verschluckt werden". Und ja, das Forum, so wie es ist, ist es prima. :)
Penny: Sheldon, was willst du hier?
Sheldon: Ich will Suppe.
Penny: Wieso isst du zuhause keine Suppe?
Sheldon: Penny.. ich habe einen IQ-Wert von 187, kannst du dir vorstellen dass ich, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, zuhause Suppe zu essen, selber darauf gekommen wäre?
Penny: Du kannst dir Suppe liefern lassen.
Sheldon: Oh, darauf bin ich nicht gekommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste