Blue X goes IPv6

Aktuelle Meldungen und Hinweise zum Forum/zur Website. Für Insider Pflicht.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Blue X goes IPv6

Ungelesener Beitrag von theXME »

Während die letzten IPv4 Adressen an den Mann (pardon, natürlich auch an die Frau) gebracht werden und der kürzliche IPv6 Tag erfolgreich abgelaufen ist, werde auch ich am kommenden Wochenende das Blue X Network fit für IPv6 machen.
Natürlich ist mir bewusst, dass der praktische Test nach der Einführung noch ausstehen wird. Die Deutsche Telekom sieht die Einführung von IPv6 beispielsweise erst gegen Ende des Jahres vor, bis dahin sind auch meine Testmöglichkeiten relativ eingeschränkt. Das ist aber halb so schlimm, denn der parallele Betrieb von IPv4 neben IPv6 (Dual Stack) wird einige Jahre erfolgen. Bisherige praktische Tests haben nur in Einzelfällen Probleme auf Benutzerseite ergeben. Eine sehr ausführliche englische Liste mit möglichen Fehlerquellen und Lösungsmöglichkeiten findet sich auf http://www.getipv6.info/index.php/Custo ... ould_occur

Eine IPv6 Testseite steht beispielsweise auf http://test-ipv6.com online.
Wenn die dortige ausführliche Analyse den Text "Es werden keine Probleme für Sie erwartet" umfasst, dann könnt ihr euch entspannt zurücklehnen.
Sollte es nach der Umstellung zu unerwarteten Problemen kommen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Nach der Umstellung werden die folgenden Dienste per IPv6 zugänglich sein:
- Webserver (sämtliche Webseiten)
- Mailserver (alle Domains)

Die folgenden Dienste werden möglicherweise per IPv6 zugänglich, aber bis dorthin noch nicht daraufhin getestet worden sein:
- Blue X Instant Messaging (Jabber)

Die folgenden Dienste werden definitiv noch nicht per IPv6 zugänglich sein:
- Nameserver (dies betrifft nur die IP Adressen der Nameserver selbst, die DNS Einträge enthalten fortan IPv6 Records)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X goes IPv6

Ungelesener Beitrag von theXME »

Die notwendigen DNS und Serveränderungen sind nun abgeschlossen. Bis zur Aktualisierung aller Nameserver kann es mitunter noch 24 Stunden dauern, dann sind wir aber endgültig IPv6 Ready :-)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X goes IPv6

Ungelesener Beitrag von theXME »

Mit dem letzten Serverwechsel vor einem Jahr ging die IPv6 Konfiguration des Servers leider flöten. Die nötigen Anpassungen habe ich nun wieder vorgenommen und erstmals - dank zweitem dedizierten Server, der auch über eine IPv6 Konnektivität verfügt - auf Funktionsfähigkeit testen können. Das gesamte Blue X Network ist ab heute auch per IPv6 erreichbar, natürlich liefern wir alles parallel auch weiterhin zusätzlich per IPv4 aus (Dual-Stack).
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste