Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Deine Meinung ist uns wichtig - daher nehmen wir gerne Vorschläge, Kritik, u.a. an.
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Dieses Jahr möchten wir, wie angekündigt, wieder durchstarten und dem Forum ein bisschen mehr Leben einhauchen. Daher haben wir einige von euch parallel zu diesem Thema angeschrieben und hoffen, ein wenig Resonanz zu erhalten. Auch wenn zweisam im Forum ebenso Aktivität schafft kann man ohne weiteres sagen: mehrsam ist noch schöner. Natürlich ist die Aktivität nur ein Faktor, wir wollen das Forum vor allem auch attraktiv halten und auf Feedback eingehen. Daher möchten wir diese Chance ebenso nutzen, um euren aktuellen Wünsche, Feststellungen und Kritikpunkte an einer zentralen Stelle zu sammeln und zu unserer Liste hinzuzufügen. Dazu zählen Punkte wie mögliche Erweiterungen gleichwohl wie ein endlich angepasstes Theme. All das ist keineswegs vom Tisch, allerdings würde etwas mehr Feedback deutlich mehr Ansatzpunkte liefern, um euch und uns ein noch besseres Erlebnis liefern zu können. Also, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt oder ihr in irgendeiner Art etwas zum Ausdruck bringen möchtet: nur zu, meine Ohren stehen offen!
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von xxoun »

so nach langer zeit bin ich auch mal wieder da :-)

was könnte man besser machen? ganz klar bier statt kaffee ;-)

also ich fänds toll wenn wir was innovatives auf die reihe stellen könnten.
ka irgendwas wie flattr,...
Benutzeravatar
Duanos
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2356
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Forum beleben

Ungelesener Beitrag von Duanos »

Hey Jungs,

jaa, das Forum... Auch nach einigen Jahren und einigen Designwechseln fühlt es sich doch noch recht vertraut an, die Seiten hier anzuschauen.

Für mich war das große Problem des Forums immer offensichtlich die Anzahl der (aktiven) Mitglieder. So ein kleiner Kern in dem man sich gut kennt und in dem immer kleine "Konversationen" stattfinden können ist zwar eine schöne Sache, aber dauerhaft geht der Gesprächsstoff dann eben doch aus, weswegen auch ich das Forum immer wieder aus meinen "tägliche Seitendurchläufen" gestrichen habe.
Nun haben vor allem Jan, aber auch andere, ja immer wieder versucht einige Mitglieder hierher zu holen, um den Status ein bisschen zu verbessern, was aber immer leider nur mäßig erfolgreich war. Dazu sind die Zahl der neuen Mitglieder, sowie bei den meisten auch die "Halbwertszeit" der Aktivität im Forum, zu gering.

Nun ist eben die Frage, was deine Absicht mit dem Forum ist. Willst du eher beim aktuellen Status bleiben, oder eine große Community erreichenß?
Um eine große Anzahl an Mitgliedern auch aus dem großen weiten Internet zu bekommen müssen die Leute über Google, über andere Foren oder sonstige weitverbreitete Internetresourcen hierher geleitet werden. Das ist allerdings ein Prozess, der bei der aktuellen Form des Forums meines Erachtens nach nie stattfinden wird. Die großen Foren des Internets haben alle ein großes Kernthema (Games, Hardware, Wetter wären die Beispiele, die mir aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Zeit einfallen), über das dauerhaft diskutiert wird - primär über aktuelle Entwicklungen.
Jetzt sind hier im BX viele Themen vereint, aber es gibt keins, das jetzt wirklich heraussticht (ich habe gerade selbst sogar um überhaupt die Themen (Gaming, Musik etc.) zu finden auf der Forenhauptseite eine Weile gebraucht). Es ist eben ein Allround-Forum, indem man über ALLES reden kann. Finde ich persönlich eben auch ganz nett - das war es auch, was das BX immer ausgemacht hat, allerdings braucht so ein Allroundforum denke ich ein recht großes Stammuser-Fundament, um dauerhaft florieren zu können.

Also, mein Vorschlag wäre, sich zu überlegen, ob man sich nicht auf ein Kernthema konzentrieren möchte, das quasi das Forum "ausmacht".


Edit: Hatte das zuerst im öffentlichen Feedback-Topic. Habs mal hierher gepackt, passt denk ich besser.
I'd say I'm sorry to disappoint you, but I'm not. I excel at not giving a shit. Experience has taught me that interest begets expectation, and expectation begets disappointment, so the key to avoiding disappointment is to avoid interest. A equals B equals C Equals A, or whatever.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Hui, hallo Stefan! :-)

Bier? Das lässt sich einrichten, daran sollen gesellige Abende nicht scheitern :-D

Etwas innovatives klingt spannend und wäre eine Möglichkeit, Zusatznutzen zu schaffen. Wenn da jemand irgendetwas im Hinterkopf haben sollte, nur zu, die Ohren stehen offen :-)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Forum beleben

Ungelesener Beitrag von theXME »

Duanos hat geschrieben: Nun ist eben die Frage, was deine Absicht mit dem Forum ist. Willst du eher beim aktuellen Status bleiben, oder eine große Community erreichenß?
Um eine große Anzahl an Mitgliedern auch aus dem großen weiten Internet zu bekommen müssen die Leute über Google, über andere Foren oder sonstige weitverbreitete Internetresourcen hierher geleitet werden. Das ist allerdings ein Prozess, der bei der aktuellen Form des Forums meines Erachtens nach nie stattfinden wird. Die großen Foren des Internets haben alle ein großes Kernthema (Games, Hardware, Wetter wären die Beispiele, die mir aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Zeit einfallen), über das dauerhaft diskutiert wird - primär über aktuelle Entwicklungen.
Jetzt sind hier im BX viele Themen vereint, aber es gibt keins, das jetzt wirklich heraussticht (ich habe gerade selbst sogar um überhaupt die Themen (Gaming, Musik etc.) zu finden auf der Forenhauptseite eine Weile gebraucht). Es ist eben ein Allround-Forum, indem man über ALLES reden kann. Finde ich persönlich eben auch ganz nett - das war es auch, was das BX immer ausgemacht hat, allerdings braucht so ein Allroundforum denke ich ein recht großes Stammuser-Fundament, um dauerhaft florieren zu können.

Also, mein Vorschlag wäre, sich zu überlegen, ob man sich nicht auf ein Kernthema konzentrieren möchte, das quasi das Forum "ausmacht".


Edit: Hatte das zuerst im öffentlichen Feedback-Topic. Habs mal hierher gepackt, passt denk ich besser.
An einem gewissen Punkt muss man sich diese Frage stellen, da stimme ich Dir zu. Diese "kleinere Runde" habe ich bislang immer geschätzt (natürlich benötigt gerade auch diese einige aktive Benutzer), aber auch um diese zu erreichen benötigen wir ohne Frage Nutzer, die hier länger Motivation finden und dafür ist eine Basis notwendig: Aktivität durch mehrere Mitglieder, die wiederum Mitglieder anziehen.
Die Spezialisierung auf ein Kernthema wäre eine Möglichkeit. Betrachten wir mal diese Möglichkeit: wenn wir uns auf ein Thema konzentrieren würden, welches würde das eure Meinung nach am ehesten sein? Ein "natürliches" Thema wie Unterhaltung durch Musik & TV, Computing oder ein eher "virtuelleres" Thema wie einen Neuanfang der CF-Fam? Ich denke auch auf diese Art könnten wir uns wieder etwas spezialisieren. Klar, etwas wie die CF-Fam benötigt auch Aktivität, aber sie wäre - wenn's denn laufen würde - auch ein großes Bindeglied. Chit Chat Diskussionen wie bislang würde es dann ohnehin auch geben.
Nochmals kurz zur Info für jüngere Mitglieder: Die CF-Fam war dieser Bereich hier: http://www.bluex.org/viewforum.php?f=149
Man hatte hier die Möglichkeit, in einer Fabelwelt zu spielen, quasi ein Rollenspiel.

In welche Richtung wir uns auch begeben werden: das wichtigste ist der Anstoß dieser Diskussion, sie wird uns interessante Erkenntnisse schaffen :-)

PS: Ich habe dieses Thema mit dem Feedback-Thema vereint, damit alle Mitglieder in die Diskussion einspringen können.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von xxoun »

so lange habe ich überlegt und schmeiße jetzt einfach mal etwas in die runde in der hoffnung nicht irgendein guru kaut mir die idee ;-)
bzw. wenn ich bei dem der se mir klaut einteigen darf bin ich auch dabei ;-)

taschengeld-job

was haltet ihr davon?
stelle mir da sowas vor wie bei myhammer nur halt eher so in der art, meine oma ist zu alt um getränke kaufen zu gehen, soll ein schüler machen der in der nachbarschaft sitzt.
also jemand stellt nen kleinen job ins internet und sagt entweder es darf soviel kosten wer machts oder man die anbieter drücken sich gegenseitig runter
wäre z.b. auch für nen umzug denkbar, oder zum einkaufen gehen (hab hab)....
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Also, ich fasse mal kurz zusammen: die eine Diskussion würde ich in die Richtung "Ideen für neue Blue X Dienste" einsortieren, die andere in "Ideen für das Forum".

Deine Idee wäre für ein Startup-Ding interessant :-) Ist MyHammer eigentlich auf handwerkliches beschränkt?
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Rigo
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 2597
Registriert: 29. November 2006 14:32
Beziehungsstatus: Single
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Berlin

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von Rigo »

Nein man kann da verschiedenes anbieten. Hab auch von einem gehört der über MyHammer Programmieraufgaben annimmt und so sein Geld verdient.
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Ich habe die Forenstruktur unterhalb von "BX Topics" nun einmal aufgezogen, sodass die Chit Chat Bereiche direkt auf der ersten Seite erscheinen. Auch die Spiele - Ecke (jetzt namentlich bekannt unter Really Off Topic) hat ihren eigenen Bereich.
Ist diese Struktur in euren Augen sinnvoller?
Sollten zudem die "Was ... ihr gerade?" Themen, die themenspezifischer sind (also z.B. Was hört ihr gerade im Musikforum) auch in das neue Really Off Topic Forum verschoben werden oder - da sie ja noch ein wenig mehr "Sinn" haben, in diesen Themenforen bleiben?
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Rigo
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 2597
Registriert: 29. November 2006 14:32
Beziehungsstatus: Single
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Berlin

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von Rigo »

Hm... ist mir eben auch aufgefallen, wie ich es finde weiß ich noch nicht. Mal sehen vielleicht weiß ich es nach dem WE.
Benutzeravatar
Rigo
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 2597
Registriert: 29. November 2006 14:32
Beziehungsstatus: Single
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Berlin

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von Rigo »

Was man dazumachen könnte wär eine Prozentangabe der eigenen Beiträge an den gesamten Beiträgen :D

z.B. theXME 9129 von 27602 wären 33%
oder Rigo 2295 von 27602 wären 8% :D
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Rigo hat geschrieben:Was man dazumachen könnte wär eine Prozentangabe der eigenen Beiträge an den gesamten Beiträgen :D

z.B. theXME 9129 von 27602 wären 33%
oder Rigo 2295 von 27602 wären 8% :D
Sorry, ich hatte Deinen Beitrag leider völlig übersehen. Danke Dir für die Anregung! Meinst Du die Platzierung dieser Angabe im Profil? Das gibt es schon, unter Beiträge insgesamt wird in Klammern der prozentuale Anteil zu den Gesamtbeiträgen des Forums angegeben.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Rigo
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 2597
Registriert: 29. November 2006 14:32
Beziehungsstatus: Single
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Berlin

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von Rigo »

eher unterm Avatar, sodass es jeder immer sieht :D
sowie die mitgliedssterne, beitragszahlen und das reg.-datum die ja schon da stehen :D
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Rigo hat geschrieben:eher unterm Avatar, sodass es jeder immer sieht :D
sowie die mitgliedssterne, beitragszahlen und das reg.-datum die ja schon da stehen :D
An die anderen Nutzer: wie bewertet ihr diesen Vorschlag? Ich bin da etwas geteilter Meinung, welchen Mehrwert das bringt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Eine weitere kleine Frage in die Runde: seht ihr aktuell Bedarf an zusätzlichen Profilangabemöglichkeiten (z.B. Name, Beziehungsstatus)?

PS, als kleine Randnotiz: derzeit sind neue Sterne in der Planung, da könnte sich demnächst etwas tun.. ;-)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Nana
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 108
Registriert: 2. August 2011 21:58
Beziehungsstatus: Verheiratet
Blue X Live!: Nana
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schwobaländle

Re: Feedback-Runde: Was könnten wir aktuell besser machen?

Ungelesener Beitrag von Nana »

theXME hat geschrieben:
Eine weitere kleine Frage in die Runde: seht ihr aktuell Bedarf an zusätzlichen Profilangabemöglichkeiten (z.B. Name, Beziehungsstatus)?
Also, ich finde es okay, wie es ist, meiner Meinung nach muss nichts verändert werden.
Profilangabemöglichkeiten wie Beziehungsstatus finde ich okay, wenn du das einrichtest, kann ja jeder entscheiden, ob er seine Beziehung (wenn man eine hat) öffentlich angibt.
Penny: Sheldon, was willst du hier?
Sheldon: Ich will Suppe.
Penny: Wieso isst du zuhause keine Suppe?
Sheldon: Penny.. ich habe einen IQ-Wert von 187, kannst du dir vorstellen dass ich, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, zuhause Suppe zu essen, selber darauf gekommen wäre?
Penny: Du kannst dir Suppe liefern lassen.
Sheldon: Oh, darauf bin ich nicht gekommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste