Upgrade auf phpBB 3.2 / PHP 7.1

Aktuelle Meldungen und Hinweise zum Forum/zur Website. Für Insider Pflicht.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Upgrade auf phpBB 3.2 / PHP 7.1

Ungelesener Beitrag von theXME »

Neujahr, Neujahr, ein Traum wird wahr! :mrgreen: So oder so ähnlich fühle ich mich nach der heutigen Nacht, die erfolgreich mit dem Upgrade auf die vor einer Woche erschienene phpBB Version 3.2.0 zu Ende geht :-) Den Style habe ich an die neue Version angepasst, kleinere Änderungen ergeben sich lediglich durch den Wechsel sämtlicher Icons auf Font Awesome, aber dazu gleich mehr.
Achtung: Sollte es bei Euch zu Darstellungsproblemen kommen, bitte den Browsercache leeren.

Was gibt es neues in phpBB 3.2?
Nachdem mit phpBB 3.1 zahlreiche neue Funktionen Einzug gehalten haben, präsentiert sich der Wechsel auf phpBB 3.2 weniger spektakulär.
Das offensichtlichste dürfte der Wechsel der Icons (bislang Grafiken) auf Font Awesome sein, diese wirken nun etwas flacher, fallen künftig aber deutlich schärfer aus.
Auf Benutzerseite (also für Euch) ist es nun möglich, auch Emojis - beispielsweise klassisch über die Smartphone-Tastatur - in einen Beitrag einzubinden. Natürlich bleiben auch die bisherigen Smilies im Forum bestehen, hier haben wir momentan ja bereits eine große Auswahl :-)
Im Hintergrund wurde auf technischer Seite der BBCode Parser komplett umgeschrieben. Dadurch wurden zahlreiche Bugs behoben und einige neue Möglichkeiten (z.B. bei der Zitierung von Beiträgen) geschaffen.

Upgrade auf PHP 7.1
Die für mich persönlich wichtigste Eigenschaft von phpBB 3.2 ist die nun gegebene PHP 7 Kompatibilität. Mit dem Upgrade auf phpBB 3.2 habe ich auch gleich das Upgrade auf das aktuelle PHP 7.1.0 durchgeführt. Durch den Umstieg von PHP 5.6 auf PHP 7.x wird ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn erzielt, diesen nehmen wir gerne mit :-)
Sollten Euch hier oder bei den anderen Blue X Network Seiten Fehler auffallen, bitte am Besten hier melden. Auch wenn alles PHP 7 kompatibel sein sollte, kann man Fehler nie ganz ausschließen. Danke!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, möge es je nach Eurem Gusto bei Euch schneereich ausfallen oder auch nicht :-D
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste