[Ex-Anbieter/Ruine] Bank

Alle Beiträge der geschlossenen CF-Fam v1/v2 und BluFam
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

[Ex-Anbieter/Ruine] Bank

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

So, hiermit eröffne ich die erste Bank in (oder außerhalb *g*) der CF-Fam.
Hier könnt ihr ein Girokonto oder ein Sparbuch eröffnen, oder euer Geld auf viele andere verschiedene Weisen anlegen. z.B. in Aktien o.ä., bei Fragen einfach hier rein oder ne PN an mich. :)
Natürlich könnt ihr auch Kredite aufnehmen.

So, nun noch zu den einzelnen Punkten etwas:


Aktien: Ihr könnt beliebig viele einer einzelnen Aktie kaufen oder einen Fond kaufen. Fonds werden von erfahrenen Börsenspezialisten zusammengestellt. Bei einzelnen Aktien ist das Risiko natürlich größer, der Gewinn kann aber auch höher sein, bei Fonds sind das Risiko und der Gewinn kleiner. Die Aktienkurse könnt ihr bei der Börse nachlesen, welche Fonds gerade angeboten werden, hier im Thread.

Übrigens, wenn ihr Aktien kauft oder Verkauft, bekommt die Bank immer 5% des Kauf- bzw. Verkaufpreises.

An die Unternehmer hier,mit einem eigenem Unternehmen: Ihr könnt nun auch hier eine Aktiengesellschaft aus euremUnternehmen (was auch immer es ist) machen, dazu wird einfach der Wert eures Unternehmens bestimmt und dann so viele Aktien zu z.B. 5¤ ausgestellt, bis der Wert eures Unternehmens erreicht ist. Diese könnt ihr dann alle oder teilweise verkaufen, das hat den Vorteil, dass ihr Geld bekommt, um euer Geschäft weiter auszubauen. Aber Achtung, wenn iurh mehr als die Hälfte eurer Aktien verkauft kann eine feindliche Übernahme erfolgen, wenn jemand mehr als die Hälfte aller Aktien besitzt, dann gehört ihm nämlich mehr als die Hälfte des Geschäfts und er darf bestimmen, was damit geschieht. Also solltet ihr nach Möglichkeit 51% derAktien selbst behalten.
Achja, dann könnt ihr natürlich noch Aktien mit Dividendenausschüttung und ohne machen. Bei Aktien mit Dividendenausschüttung wird der Gewinn des Unternehmens unter den Aktionären je nach Aktienbesitz aufgeteilt, das heißt natürlich, dass ihr nicht mehr den Gewinn behaltet, sondern die Aktionäre ihn bekommen. Dadurch werden eure Aktien für die Aktinäre interessanter. Andererseits könnt ihr einen bestimmten Lohn für euch festsetzen, der dann vom Gewinn abgezogen wird, sodass ihr nicht leer ausgeht und wenn ihr 51% der Aktien besitzt bekommt ihr ja auch 51% des Gewinns.
Noch etwas, wenn ih einen Lohn für euch festsetzt solltet ihr auch das nicht übertreiben, denn wenn irh zuviel Lohn bekommt, bleibt kein Gewinn mehr übrig und die Aktinäre bekommen keine Dividende, kaufen also eure Aktien nicht.
Bei Aktien ohne Dividendenausschüttung gibt es halt keine, das ist für euch einfacher, da ihr den ganzen Gewinn behaltet, macht die Aktien für die Aktionäre aber uninteressanter.


Festverzinsliche Wertpapiere: Gibt es auf Anfrage.


Girokonto: Beim Girokonto gibt es keine Zinsen, aber ihr müsst zahlen(Zinsen die ihr zahlen müsst siehe Kredite), wenn ihr einen negativen Kontostand habt (ist wie Kredit aufnehmen)(Wie bei einer echten Bank). Natürlich gibt es ein Limit, das ihr nicht überschreiten dürft, das wird aber je nach Refrenzen festglegt. Wer ein Girokonto eröffnet muss als Startbetrag 5¤ einzahlen.


Sparbuch: Beim Sparbuch gibt es 2% Zinsen pro Jahr, diese werden aber nach Wunsch auch wöchentlich, monatlich, viertel- und halbjährlich ausgezahlt. Wer ein Sparbuch eröffnet muss mindestens 5¤ einzahln und es einen Monat lang bestehen lassen, dann bekommt er einmalig 5¤ gutgeschrieben. Das gilt allerdings nur für's erste Sparbuch.


Zahl-wöchentlich-Sparen: Bei dieser Art Sparbuch zahlt ihr wöchentlich einen bestimmten Betrag ein, tut ihr das nicht müsst ihr Strafe zahlen. Je nachdem wie lange ihr das Geld anlegen wollt (und in der Zeit natürlich wöchentlich brav zahlt), bekommt ihr höhere Zinsen, als bei normalen Sparbuch. Ihr könnt aber während dieser Laufzeit nicht an des Geld, wenn ihr es allerdings ubedingt bruacht müsst ihr entsprechend des Betrages, der Dauer und der Zinsen Strafe zahlen.


Kredite: Ihr könnt natürlich auch Kredite aufnehmen, müsst dafür aber natürlich Zinsen zahlen. Pro Jahr einen bestimmten Prozentsatz (ab 10%), je nach Menge. Natürlich wird der genaue Prozentsatz ausgrechnet je nachdem welange ihr das Geld habt, ihr müsst also nur ab 2,5% bezahlen, wenn ihr das Geld nur 1/4 Jahr lang braucht. Die Kreditzinsen, die ihr beim Girokonto bezahlen müsst liegen bei jährlich 7,5%


Bei Fragen zu den einzelnen Sachen einfach hier rein.
Natürlich berate ich euch gerne, wenn ihr nicht wisst, wie ihr euer Geld anlegen sollt! :)
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

[Aktion]
Wer zuerst kommt erhält Zinsen!
Wer bis Freitag ein Girokonto eröffnet hat, erhält einen Monat lang 2% Jahreszinsen!
[Aktion]
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

*meld*
Ich will ein Girokonto erstellen :)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

Dann musst du 5€ einzahlen und diese Papiere hier unterschreiben *papiereüberreich*
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Soalnge es noch kein Guthabenhack gibt, ist die Guthabenverwaltung etwas komplizierter. Deshalb habe ich vorübergehend ein neues Profilfeld erstellt (Guthaben (CF-Fam)).
Wenn KH2 das übernehmen würde, kann er das Feld bei jedem der mitmacht editieren, sobald sich etwas am Guthaben ändert (ist per Mod Control Panel > Search for user > Edit Profil mögl.).
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

Mach ich gerne! Wollte dich sowieso gleich wegen etwas in der Art fragen.

Dann werde ich mir mal etwas für ein Anfangsguthaben ausdenken.
Für diejenigen die irgendwo arbeiten bräuchte ich dann noch die informationen, was sie denn im Monat verdienen.


Achja, wahrscheinlich wird dort dann euer Gesamtguthaben stehen (evntuell noch mit dem Wert eures Ladens) und ich werde das in einem eigenen Thread genau auflisten, für die die es interessiert.









Um mal zu sehen, wie das mit den Aktien eines Unternehmens etwa funktioniert, hab ich die Hälfte dieser Bank zu einer AG (Aktiengesellschaft) gemacht. Der Wert der Hälfte beträgt 1000€ (2000€ Startkapital) und der Anfangswert der Aktien 5€. 90% der Aktien möchte ich für's erste selbst behalten, das heißt es 20 Aktien zu haben (1000€ durch 5€ gleich 200 Aktien, 90% davon bleiben bei mir: 180 Also: 200-180=20) späterwerdeich wahrscheinlich mehr Aktien verkaufen und auch den anderen Til zu einer AG machen. Daswar jetzt nur mal als Beispiel.
Wie ihr an der Börse übrigens seht haben meine Aktien als einzige Dividendenausschüttung.




Noch etwas zu Überweisungen: Wenn ihr größere Beträge habt, die ihr nicht unbedingt bar durch die Gegend schkleppen wollt, weil ihr meinetwegen 50 Kisten Getränke im Getränkemarkt gekauft habt könnt ihr die hier überweisen, Vorrausgesetz, ihr habt ein Girokonto und der Empfänger irgendeine Art Konto bei mir, denn nur mit einem Girokonto kann man überweisen.
Um Geld zu überweisen schickt ihr mir eine PN mit dem Betreff [Überweisung] Empfänger in der ihr die Kontonummer eures Girokontos die Kontonummer des Kontos des Empfängers, den namen des Empfängers und den Betrag angebt. Überweisungen sind kostenlos.
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Lord_Hedgehog
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2230
Registriert: 5. Mai 2002 12:00

Ungelesener Beitrag von Lord_Hedgehog »

*auch für nen GiroKonto meld*
Ich zahl von meinen 2000€Startguthaben (Lieferservice) mal gleich 50€ ein!
Man ist das alles mti den Fonds kompliziert oO
Ich muss mich wohl mal informieren :D
Does it run in your blood, to betray the ones you love?
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

Gut, dann werde ich gleich mal einen Guthabenthread aufmachen, wo dann die, die es interessiert ihr Guthaben nachlesen können. Allerdings werden da für's erste nur die aufgelistet, die ein Girokonto bei mir haben, um sicherzugehen, dass auch nur die dort stehen, die Interesse daran haben. Schließlich kostet ein Girokonto ja nichts! :)





zu den Fonds u.ä.: Ich habe die Regeln dazu nach bestem Wissen aus dem realen Leben übernommen und nur die Werte etwas verändert, da ich die genauen nicht weiß.
Ich habe mich auch bemüht es möglichst einfach wieder zu geben! ;)
Aber wenn ihr etwas nicht verstanden habt könnt ihr gerne Nachfragen.

Leider gibt es im Moment noch keine Fonds, die kommen noch, wenn die Börse richtig angelaufen ist.
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

So, nachdem ich die Börse vollendet habe hier die ersten Fonds.
Vorne steht der Name, dahinter der Preis pro Einheit und dahinter die Aktien,die darin enthalten sind.





Verlagsfond: 19€ (Bloomsbury-Verlag, Carlsen-Verlag)
Telekommunikationsfond: 20€ (Telekom,O2)
Fernsehsenderfond: 34€ (ARD, RTL, RTLII, VOX)
Medienfond 1: 65,25€ (ARD, Carlsen-Verlag, Yamaha, Apple, Blue-X)
Medienfond 2: 35€ (RTLII, VOX, Microsoft, Bloomsbury-Verlag)
Gamefond: 85€ (Nintendo, Blizzard, Wizard of the Coast, Ambrosia)




Einige festverzinsliche Wertpapiere werden demnächst auch folgen.
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

So, hier die Übersicht über die Fonds von vor einer Woche:

Verlagsfond: 19€ (19€) (Bloomsbury-Verlag, Carlsen-Verlag)
Telekommunikationsfond: 20,50€ (20€) (Telekom,O2)
Fernsehsenderfond: 33,25€ (34€) (ARD, RTL, RTLII, VOX)
Medienfond 1: 66€ (65,25€) (ARD, Carlsen-Verlag, Yamaha, Apple, Blue-X)
Medienfond 2: 34,75€ (35€) (RTLII, VOX, Microsoft, Bloomsbury-Verlag)
Gamefond: 86,75€ (85€) (Nintendo, Blizzard, Wizard of the Coast, Ambrosia)


und von letzter Woche:

Verlagsfond: 21,50€ (19€) (Bloomsbury-Verlag, Carlsen-Verlag)
Telekommunikationsfond: 20,50€ (20,50€) (Telekom,O2)
Fernsehsenderfond: 33,25€ (33,25€) (ARD, RTL, RTLII, VOX)
Medienfond 1: 66€ (66€) (ARD, Carlsen-Verlag, Yamaha, Apple, Blue-X)
Medienfond 2: 35,75 (34,75€) (RTLII, VOX, Microsoft, Bloomsbury-Verlag)
Gamefond: 88,75€ (86,75€) (Nintendo, Blizzard, Wizard of the Coast, Ambrosia)
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Benutzeravatar
Duque Piton
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Juli 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Santa Cruz de Tenerife (España)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duque Piton »

*Auch ein girokonto meld* Hier 5 €
Buscando donde no hay nada..
Ya no quiero discutir.
Para que seguir?
tratando con la ilusión de que un dia me quieras como yo quiero,pero soy un juego.
Tu en mi buscas venganza.yo en ti busco un sueño.
Kampfhotdog2
..ist nicht mehr wegzudenken
..ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 3367
Registriert: 21. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kampfhotdog2 »

Wegen zu starker Konkurrenz durch den Forumshack, der auch noch die bessere Ausgangsposition hat und mehr Service bieten kann wird die Bank hiermit geschlossen!

Außerdem wird die Guthabenübersicht wegen Sinnlosigkeit gelöscht.
Der teuerste Wald ist der Anwalt.
Das teuerste Laub heißt Urlaub.


http://www.rettet-das-internet.de/
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste