Blue X Live! vorübergehend offline (03/2016: Registrierung wieder möglich)

Aktuelle Meldungen und Hinweise zum Forum/zur Website. Für Insider Pflicht.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Blue X Live! vorübergehend offline (03/2016: Registrierung wieder möglich)

Ungelesener Beitrag von theXME »

Der Blue X Live! Dienst steht vorübergehend leider nicht zur Verfügung, da wir mit einem kleinen Spamproblem zu kämpfen haben. Das bedeutet aber nicht das Aus, ich werde mich in den nächsten Wochen einer Lösung annehmen. Sobald es neues dazu gibt, werde ich mich hier nochmal melden.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X Live! vorübergehend offline

Ungelesener Beitrag von theXME »

Blue X Live! ist zurück. Zwar ist das Spamproblem noch nicht gelöst, aber der erste Schritt ist getan. Demnächst wird Blue X Live! dann noch auf eine neue Domain wandern, aber dazu später mehr.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X Live! vorübergehend offline

Ungelesener Beitrag von theXME »

Blue X Live! hat einen neuen Platz erhalten: http://www.bluex.im
Damit bündeln wir die Kommunikationsdienste Jabber und das Zwitschern auf eine Domain.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X Live! vorübergehend offline

Ungelesener Beitrag von theXME »

Während der letzten Monate wurde Blue X Live! weiterhin fortlaufend von Spambots heimgesucht. Da die künftige Ausrichtung des Dienstes ohnehin zur Disposition stand und Alternativen derzeit bereits geprüft werden, wurde Blue X Live! in der aktuellen Form nun eingestellt. Sobald eine Alternative auserkoren wurde, erfahrt ihr es hier natürlich als erste!
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X Live! vorübergehend offline (07/2012: wieder onli

Ungelesener Beitrag von theXME »

Ein Blick auf die Alternativen hat in den letzten Monaten durchaus potentielle Nachfolger ins Spiel gebracht, allerdings habe ich mich dann doch für einen nochmaligen Versuch hinreißen lassen. Mit der neuen Version StatusNet 1.1.0 ist Blue X Live! nun wieder in der bisherigen Form online. Die E-Mail Validierung habe ich wieder eingeschaltet, sollte diese nicht zum erhofften Erfolg gegen Spambots führen, werde ich an einem Spamplugin arbeiten. Ich möchte an dieser Stelle nochmals den ein oder anderen Nutzer hier herzlich einladen, mit uns auf Blue X IM zu zwitschern :-)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X Live! vorübergehend offline (08/2013: Einschränku

Ungelesener Beitrag von theXME »

Aktuelle Entwicklungen auf Blue X Live!
In den vergangenen Monaten haben sich die Spamattacken leider weiter fortgesetzt. Ich habe heute Abend nun wieder einmal alle Beiträge die Spam enthielten entfernt. Diesmal waren es besonders viele und das entsprechende serverseitige Pruning hat mehrere Minuten gedauert.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich weiter nach Alternativen Ausschau gehalten und durchaus interessante Lösungen vorgefunden. Heute hätte ich fast dazu tendiert, einer dieser Lösungen näher ins Auge zu fassen (Tests laufen ohnehin stets, dazu bin ich zu interessiert :mrgreen:). Im letzten Augenblick bin ich dann auf GNU social gestoßen. Dieses Projekt schien vor einigen Monaten noch eingeschlafen zu sein, mittlerweile wurde vor zwei Monaten aber angekündigt, dass es eine Art Fortsetzung von StatusNet (das wir auf Blue X Live! einsetzen) werden soll. Das wäre natürlich besonders toll, wenn diese Ankündigung wahr werden würde. Aus diesem Grund möchte ich noch etwas abwarten und auf dieses interessante Projekt blicken. Vielleicht finden wir damit demnächst eine tolle weiterentwickelte StatusNet Software vor :-)

Wichtiger aktueller Hinweis bezüglich der Registrierungsmöglichkeit auf Blue X Live!
Da sich momentan keine kurzfristige und vielversprechende andere Lösung für das große Spamproblem finden lässt, wird die Registrierungsmöglichkeit temporär abgeschaltet. Damit entfällt leider auch kurzfristig die Möglichkeit, sich bei Blue X Live! aktiv zu beteiligen, die Website befindet sich somit momentan in einem "Read Only" Modus (außer ich oder Rigo zwitschern dort demnächst wieder einmal eine Nachricht :P). Ich arbeite aber daran, eine vernünftige Lösung zu finden, damit wir in hoffentlich baldiger Zukunft auf Blue X Live! wieder offener sein können.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blue X Live! vorübergehend offline (03/2016: Registrierung wieder möglich)

Ungelesener Beitrag von theXME »

Update vom 22.03.2016:
Nach dem letzten Upgrade auf GNU Social, dem Nachfolgemodell von StatusNet, steht die Registrierung wieder offen. Um die Spambots möglichst fern zu halten, habe ich das SimpleCaptcha-Plugin aktiviert. Sollte es wider erwarten nicht standhalten, werde ich die Entscheidung und Möglichkeiten neu evaluieren. Wer allerdings Lust hat, uns auf Blue X Live! anzuschließen, ist nun herzlich dazu eingeladen! :-)
Sollten Probleme bei der Registrierung oder auf Blue X Live! auftreten, bitte direkt hier melden. Besten Dank!
In case of any problems within the registration process please leave a reply inside this thread. Thank you!
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast